PSSV-Friedberg Begleithunde Fährtenhunde Sporthunde Familienhunde
PSSV-Friedberg Begleithunde Fährtenhunde Sporthunde Familienhunde 

Die Geschichte des PSSV Friedberg        

Im Jahre 1925 taten sich einige Hundebesitzer zusammen um Hundesport zu betreiben und ihre Erfahrungen bei der Ausbildung und Haltung von Hunden auszutauschen.

 

Aber um an Prüfungen teilnehmen zu können reichte es nicht, sich nur zu treffen und sich auszutauschen, sondern es musste ein Verein gegründet werden um sich dem VDH anzuschließen. Also wurde am 16.08.1927 der PSV Friedberg gegründet, der mit viel Einsatz und Sachverstand geführt wurde in den nächsten Jahren wurden viele Prüfungen ausgerichtet und der Verein machte sich einen guten Namen aber all das brachte nicht viel als der 2. Weltkrieg begann da kam das Vereinsleben fast vollständig zum erliegen.

 

Aber kurz nach ende des Krieges kamen alle wieder zusammen um ihr Hobby wieder neu aufleben zulassen und ihre Kameraden wieder zusehen und es ging wieder los mit trainieren. Im Jahre 1963 wurde dann auf dem Vereinsgelände was die Stadt Friedberg zu Verfügung stellt ein Vereinsheim gebaut und eine Flutlichtanlage installiert was die Mitglieder viel Schweiß kostete.

 

Im Jahre 1978 wurde der PSV Friedberg umbenannt zu PSSV Friedberg. Auch die Mitgliederzahlen entwickelten sich positiv so das nicht nur eine oder zwei Prüfungen auf dem Vereinsgelände statt fanden sondern der Verein auch mehrere große Meisterschaften ausrichten konnte so wie Kreismeisterschaften und Landesmeisterschaften in FH und IPO.

 

Wir sind ein Verein in dem Kameradschaft groß geschrieben wird - so auch 2012 als unser Übungsplatz vollkommen Unterwasser stand und auch das Vereinsheim nicht trocken blieb. Wir hielten zusammen und genauso halten wir heute noch zusammen wenn wir uns Sonntags zum Ausbilden von unseren Hunden treffen .

 

Hier noch die ersten Vorsitzenden von 1962 bis heute:

 

Von 1962 bis 1977 Dr. Helmut Hoffmann

Von 1977 bis 2002 Harald Schwab

Von 2002 bis 2005 Günther Kuhr

Von 2005 bis heute Rüdiger Tix

Hier finden Sie uns:

PSSV Friedberg
Gießener Straße 

61169 Friedberg (Hessen)

 

 

Kontakt

Rufen Sie uns einfach an: 06031 93238 06031 93238 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© PSSV Friedberg